Genusstour: mit dem Oldtimer auf Zeitreise

Willkommen im Traditionsreich!

In unserer Rubrik „Genusstour“ begeben Sie sich mit uns auf eine Reise durch unterschiedliche Ecken der Kurpfalz und entdecken neben landschaftlich wunderschönen Strecken auch wunderbare Tipps rund um das Thema Genuss.

Wenn das älteste Unternehmen Mannheims Geburtstag feiert, liegt es geradezu auf der Hand mit der Genusstour auf eine Zeitreise zu gehen und einige der besonders traditionsreichen Genuss-Hotspots der Region zu entdecken. Also: rein in den Oltimer und los geht’s!

Schon nach kurzer Strecke erreichen wir das älteste Kaffeehaus der Quadratestadt. Die Traditionskonditorei Herrdegen wird mittlerweile in der fünften. Generation geführt und ist seit 1837 eine feste Institution in Mannheim. Hier werden Torten und Kuchen in traditioneller Handwerkskunst hergestellt. Unbedingt probieren sollte man die berühmteste Kreation der Familie Herrdegen: den „Mannemer Dreck“. Das lebkuchenähnliche Gebäck aus Honig, Nüssen und anderen Gewürzen besticht vielleicht nicht durch seinen Namen, wohl aber mit seinen feinen Geschmack.

Weiter geht die Fahrt „iwwer die Brick“ nach Ludwigshafen, wo wir uns mit feinstem Kaffee eindecken wollen. Die Privat- Kaffee-Rösterei Mohrbacher in der Mundenheimer Straße existiert seit neun Jahrzehnten. Winfried und Felicitas Bischof, geborene Mohrbacher, haben sie in zweiter Generation weitergeführt. Inzwischen leiten zwei Kinder des Ehepaars das Familienunternehmen im Stadtteil Süd. Verarbeitet werden hier nur rote handgepflückte Kaffeekirschen des Arabica-Kaffee-Strauchs aus den Hochlagen vieler Anbaugebiete Lateinamerikas, Asiens, Afrikas und Ozeaniens. Durch die traditionelle Trommelröstung von 15 Minuten werden Reizstoffe und Chlorogensäure abgebaut. Jede Sorte wird für sich geröstet und danach handverlesen. Einfach herrlich, wie es hier duftet!

Ein paar köstliche Espressi später machen wir uns auf den Weg zur nächsten Station. Im Herzen der Pfalz befindet sich ein Kleinod der Weinkultur: der älteste Weinberg der Welt. Der Wingert im Weinort Rhodt unter Rietburg soll der mündlichen Überlieferung zufolge bereits vor dem 30-jährigen Krieg existiert haben. 300 uralte Rebstöcke gedeihen bis heute auf den rund 600 Quadratmetern Fläche, die von Löß und Lehm durchzogen ist. Wir nutzen die historische Umgebung für ein schönes Picknick, denn schließlich lässt sich hier mit herrlichem Rundumblick der unbeschwerte Geschmack des alkoholfreien Kurpfälzer NaturRadlers besonders gut genießen. Nach dieser spritzigen Erfrischung führt uns die Zeitreise zu unserer letzten Station. In Rohrbach wartet eine der ältesten Metzgereien Deutschlands auf uns!

Placeholder image

Die Geburtsstunde der Metzgerei Kern führt zurück ins Jahr 1777. So steht es im „Rohrbacher neuen Gerichts- und Gewährungsprotokoll“. Seit 242 Jahren dreht sich hier alles um beste Fleisch- und Wurstwaren. Barbara Kern führt den handwerklichen Traditionsbetrieb in der neunten Generation. Die Metzgerei konnte schon zweimal den Titel „Europameister der Fleischwurst“ einheimsen. Auch der Titel „Bester Fleischer“ ging bereits zweimal in die Südpfalz. Insgesamt hat die Metzgerei 59 Goldmedaillen, 15-mal Silber und neunmal Bronze für feine Mettwurst, Spargelfleischkäse, Nussschinken, Fleischwurst, Saumagen mit Kastanien oder gefüllte Ente mit Kastanien errungen – in nationalen wie in internationalen Wettbewerben. Da lohnt es sich auf jeden Fall, ordentlich was einzukaufen, bevor die Rückfahrt nach Mannheim angetreten wird!


Card image cap
Tipp 1: Konditorei & Café Herrdegen
Süße Gaumenfreuden, typische Mannheimer Backwaren und Geschenkideen
E 2, 8 - 68159 Mannheim - www.cafe-herrdegen.de
Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. 9:00 – 18:00 Uhr
Samstag 8:30 – 17:30 Uhr
Sonn- und feiertags geschlossen!
Card image cap
Tipp 3: Rhodter Rosengarten
Ältester noch tragender Weinberg der Welt

 

Am Linsenberg 1
67483 Edesheim
Öffnungszeiten: bei Tageslicht

Card image cap
Tipp 2: Privat-Kaffee-Rösterei Mohrbacher
Der Geheimtipp für Kaffeekultur
Mundenheimer Str. 233 - 67061 Ludwigshafen - www.mohrbacher.de
Öffnungszeiten:
Mi. bis Fr. 8:00 – 13:00 Uhr, 14:30 – 18:00 Uhr
Sa. 8:30 – 13:00 Uhr
Card image cap
Tipp 4: Metzgerei Kern
Traditionsreiche, vielfach international prämierte Metzgerei
Hauptstr. 48 - 76865 Rohrbach - www.metzgerei-kern.net
Öffnungszeiten:
Mo. 7:30 – 12:30 Uhr
Di. – Fr. 7:30 – 12:30 Uhr, 14:30 – 18:00 Uhr
Sa. 7:30 – 12:00 Uhr