Bedürfnis nach besserer Limonade

Früher schmeckte Brot noch nach Brot, Tomaten waren noch in der Sonne gereift, und Milch konnte noch sauer werden. Nicht nur für eine Brauerei, die ihre Spezialitäten nach allen Regeln uralter Kurpfälzer Braukunst zubereitet, spielen solch traditionelle Werte eine große Rolle. Inzwischen sind auch immer mehr Liebhaber alkoholfreier Erfrischungsgetränke auf den ursprünglichen Geschmack gekommen.

Was lag da für Eichbaum näher, als die einzigartige Rezeptur für eine Limonade zu entwickeln, die schmeckt, als wäre sie noch „handgemacht“ – eine Limonade nach dem Feinheitsgebot gewissermaßen, die dank des speziellen Herstellungsverfahrens nicht mehr Kalorien hat als etwa eine Apfelschorle.


Nachhaltigkeit und Qualität im Fokus!

Euroflaschen lösen Bügelflaschen im September ab 

Als verantwortungsbewusste Privatbrauerei begrüßen wir die Diskussion um die Themen Regionalität und nachhaltiges Wirtschaften außerordentlich, weil wir schon lange nach diesem Grundsatz handeln. Mehrwegkreisläufe, kurze Wege, regionale Partner und nicht zuletzt das Reinheitsgebot sind Aspekte, die für andere Lebensmittelerzeuger heute Vorbildcharakter haben, für uns aber schon jahrzehntelang feste Unternehmensbestandteile sind. Auf Basis dieses Anspruchs haben wir eine wichtige Entscheidung getroffen, die sowohl dem Umweltschutz als auch der Qualität unserer Produkte zugutekommt. Ab sofort werden wir all diejenigen Getränke in Euroflaschen abfüllen, die der Eichbaum-Genießer bisher aus der Bügelflasche kennt. Wir haben uns für die Euro-Flasche und damit gleichzeitig gegen die Ale-Flasche als neues Gebinde entschieden, damit unsere Botschafter des einzigartigen Geschmacks auch weiter ein unverwechselbares Äußeres erhalten. Diese Entscheidung steht im Einklang mit dem Bestreben der Privatbrauerei Eichbaum, Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu fördern. Durch den Verzicht auf Bügelflaschen reduzieren wir den Bedarf an Fremdabfüllung und verhindern somit unnötige Transportwege, da wir – wie übrigens die meisten Brauereien – über keine eigene Bügelflaschen-Abfüllung verfügen. Dies führt nicht nur zu einer Verringerung der CO2-Emissionen, sondern auch zur Vermeidung von Lieferengpässen, weil wir nun nicht länger von externen Abfüllanlagen abhängig sind.

Weniger Transporte und bessere Qualität 

Ein weiterer entscheidender Vorteil der Umstellung liegt in der Steigerung der Produktqualität. Die Euroflasche war bis zum Ende der 80er-Jahre in Deutschland weit verbreitet und erfährt aktuell wieder einen riesigen Boom. Ein breiter Boden sorgt für sicheren Stand, dann geht es gerade hinauf und erst im Bereich des Halses verjüngt sich die Flasche. Der Kronkorken dichtet die Flasche perfekt ab und lässt sie sicher im Kühlschrank liegen. Die Dichtigkeit der Euroflaschen ist damit deutlich besser im Vergleich zu Bügelflaschen, was zu einer längeren Haltbarkeit und einer nachhaltigen Qualität des Inhalts führt. Doch nicht nur geschmacklich bereitet die Euroflasche im wahrsten Sinne das reine Vergnügen, auch bei der Säuberung ist sie der Bügelflasche deutlich überlegen. Die Reinigung der Bügelflaschen gestaltet sich teilweise schwierig: Die Dichtgummis werden auf dem Porzellankopf sitzend mit der Mehrwegflasche gewaschen. Schmutz zwischen Dichtung und Porzellankopf kann dabei nicht immer perfekt entfernt werden. Falls sich in der Flasche Fremdstoffe befinden, kann das Aroma auf den Gummi übergehen und dort auch die Reinigung überstehen. Beim Waschen kann der Verschluss vor der Flaschenmündung sitzen, so dass die Flasche unzureichend gereinigt wird. Mit den Euroflaschen gehören diese Probleme der Vergangenheit an. Und auch das ist neu: Die große Erfrischung gibt es ab sofort exklusiv in den kleineren 0,33-Liter-Flaschen, die deutlich kompakter und leichter als eine 0,5-Liter-Flasche sind. Dadurch sind sie bequemer zu transportieren und auch bei kleinem Durst angenehm zu trinken. 

Die umfangreiche Umstellung erfordert natürlich Investitionen in Maschinenteile, neue Flaschen und passende moderne Kästen. Wir sehen das jedoch als wichtige Maßnahme, um mit den Anforderungen der Zukunft Schritt zu halten – und als Bekenntnis zu unserem Brau- und Abfüll-Standort im Herzen der Kurpfalz. Die neuen Flaschen bieten nicht nur eine verbesserte Funktionalität, sondern gewährleisteten den Genießern in der Region auch weiterhin eine zuverlässige Verfügbarkeit ihrer Lieblings-Getränke und untermauern gleichzeitig unsere hohen Qualitätsanspruch. Denn eins steht fest wie ein Eichbaum: Der unverwechselbare Geschmack unserer Produkte bleibt unverändert!


Unsere Limonaden

Ein reines Vergnügen...

BRAULEXIKON TEIL 12 „BRAUWASSER"

zum Artikel

Besonderheit der Limonade

Das Besondere an der Braumeisters Limonade ist die Kombination mit im Sudkessel gerbrauten Malzauszügen. Das bei Braumeisters verwendete Brauwasser kristallklare wird Wasser aus den brauereieigenen Brunnen gewonnen. Seit vielen 1000 Jahren lagert es dort unten in über 100 Metern Tiefe, durch mehrere undurchlässige Sperrschichten wie etwa eine 15 Meter dicke Tonschicht vor allen negativen Umwelteinflüssen geschützt.