Heidelberg zu Fuß genießen

Stadt. Land. Genuss. Unterwegs in Heidelberg.

In unserer Rubrik „Genusstour“ begeben Sie sich mit uns auf eine Reise durch unterschiedliche Ecken der Kurpfalz und entdecken neben landschaftlich wunderschönen Strecken auch tolle Einkehrtipps sowie – entlang des Wegs – traditionell hergestellte Produkte von handwerklichen Betrieben aus der Region. Dieses Mal sind wir in Heidelberg unterwegs.

Weltbekannt und voller Leben: Die Altstadt ist das Herz und die historische Mitte Heidelbergs. Doch Heidelbergs Lage bietet auch Naturliebhabern ideale Möglichkeiten, sich eine Auszeit vom pulsierenden Stadtgeschehen zu nehmen und einen Ausflug ins Grüne zu machen. Auf unserer Tour wollen wir beide Facetten erleben!

Zunächst füllen wir unseren Picknickrucksack und machen einen ersten Stopp in der traditionsreichen Bäckerei Göbes in der Heidelberger Altstadt. „Regionalität, wo’s geht” lautet das Motto der bereits 1904 gegründeten Backinstitution, in der besonderer Wert auf die Handwerklichkeit der Backwaren gelegt wird. Der Familienbetrieb bezieht den Großteil seines Bio-Getreides direkt von demeter-Bauern aus der Region. Zu Göbes verirren sich nur wenige Touristen, entsprechend ruhig und gelassen geht es dort zu. Wir decken uns mit frisch gebackenem Bauernbrot ein und machen uns auf zur nächsten Genussstation. 

Ebenfalls in der Altstadt liegt die Heidelberger Bonbon- Manufaktur, in der Inhaber Jens Meier seit 2013 in liebevoller Handarbeit leckere Bonbons und Lollis herstellt. Neben klassischen Sorten wie Himbeere, Zitrone oder Apfel hat er immer auch besondere Sorten im Programm. Wir haben den Tipp erhalten, dass man hier nicht nur süßes Naschwerk bekommt, sondern auch den handgeschleuderten Honig von der HONIGMANUFAKTUR Heidelberg. Die kleine handwerkliche Imkerei, bei der die ganze Familie mithilft, produziert ausschließlich Honig, dessen Nektar in Heidelberg gesammelt wurde und der vor Ort verarbeitet und abgefüllt wird. Da nehmen wir natürlich gerne zwei Gläser mit!

Mit vollem Picknickrucksack und leerem Magen zieht es uns zunächst an den nahen Uferweg, um uns vor der anstehenden Wanderung zu stärken. Malerisch am Neckar gelegen, genießt man von hier einen traumhaften Blick auf die Altstadt und das Schloss. Wir lassen es uns richtig gut gehen und gönnen uns zum Essen ein kühles und vollkommen alkoholfreies UREICH 0,0% – die perfekte Grundlage für unsere nächste, durchaus sportliche Etappe!

Unsere Wandertour beginnt auf der Neuenheimer Seite an der berühmten Alten Brücke, einem der Wahrzeichen Heidelbergs. Die Tour führt uns steil nach oben über den Schlangenweg und durch den Wald zum 440 Meter hohen Heiligenberg. Der Gipfel des sagenumwobenen Bergmassivs bietet den schönsten Ausblick auf Heidelberg. Der Wanderweg führt zu den Relikten aus den unterschiedlichen Zeiten. Vorbei an der „Thingstätte,” stößt er an der höchsten Stelle des Berges auf die Ruinen des Klosters St. Michael. Von dort geht es zum westlichen Plateaurand, wo über eine Strecke von knapp 200 meter der keltische Ringwall besonders gut erhalten ist. Südlichster Punkt der Strecke ist das „Heidenloch”, ein 56 Meter tief in den Felsen gehauener Schacht zur Wasserversorgung, der von den Mönchen des Mittelalters angelegt wurde. Von da geht es weiter durch den Wald und auf den Philosophenweg. Hier eröffnet sich uns ein wahrer Postkartenblick auf die Altstadt, den Fluss, das Schloss und den mit fast 600 Metern höchsten Berg des Odenwalds, den Königstuhl, der auf der gegenüberliegenden Seite über der Stadt thront. Wir laufen den Philosophenweg nach unten bis zur Neckarwiese und am Fluss entlang, zurück bis zum Ausgangspunkt.

Nach den knapp drei Stunden kehrt der Hunger zurück. Für den letzten Genuss-Stopp des Tages setzen wir uns kurz ins Auto. In unmittelbarer Nähe des neuen SNP-Dome, flankiert von der SoccArena Heidelberg und den Radwegen entlang der Speyerer Straße – etwas versteckt gelegen –, findet man die Heimkabine, eine gemütlichfamiliäre Vereinsgaststätte. Dank des herrlichen Sonnenscheins können wir im urigen Biergarten Platz nehmen. Die Heimkabine bietet eine klare, einfache, aber dennoch qualitativ hochwertige und vielseitige Küche – von Burgern und Steaks bis hin zu knackig-frischen Salaten und einer saisonal interpretierten Wochenkarte, welche keine Wünsche offen lässt. Frisch- und Rohwaren wie Obst und Gemüse und das Fleisch bezieht der Gastronom Christoph Markl direkt aus Heidelberg, dem regionalen Umland und Süddeutschland. Dies gilt selbstverständlich auch fürs Bier! Wir genießen daher zu Burger und Salat mit Ziegenkäse ein kräftig-aromatisches UREICH Pils sowie ein kühles Weizen! Es gibt wohl kaum etwas Schöneres, als den Tag im Biergarten mit einem frisch gezapften Bier aus dem Hause Eichbaum ausklingen zu lassen! 


Card image cap
1 Bäckerei Göbes
Plöck 34 · 69117 Heidelberg
Tel.: 06221 603331
Öffnungszeiten: 
Montag Ruhetag, Dienstag bis Freitag 7:00 – 17:00 Uhr, Donnerstag wegen Markt bis 18 Uhr
Card image cap
2 Heidelberger Bonbonmanufaktur
Steingasse 4 · 69117 Heidelberg
Tel.: 06221 7352561 
Öffnungszeiten: 
Dienstag bis Samstag 12:00 bis 16:00 Uhr

 

Card image cap
3 Die Heimkabine 
Harbigweg 10 · 69124 Heidelberg
Tel.: 06221 7285101 
Öffnungszeiten: 
Montag bis Freitag 17:00 bis 23:00 Uhr, Samstag 15:00 bis 23:00 Uhr, Sonntag /Feiertag 12:00 bis 22:00 Uhr