BRAULEXIKON TEIL 14 „AUSMISCHEN"

Die hohe Kunst der perfekten Mischung

Unser Bierlexikon möchte Sie in die gut gehüteten Geheimnisse der Braukunst einführen. In Teil 14 geht es um das Ausmischen einer neuen Biermischkreation. Was muss hinein und in welchem Verhältnis – damit es ein ganz besonderer Genuss wird? Wir möchten Ihnen die Kunst des perfekten Ausmischens am Beispiel unseres Kurpfälzer NaturRadlers ALKOHOLFREI veranschaulichen.

Es ist eigentlich keine neue Idee, Bier mit Limonade zu mischen. In Gaststätten und Biergärten gehört das „Radler“ schon lange zum festen Repertoire. Bedingung war allerdings bis Ende 1992, dass die Mischung „vor den Augen des Gastes” entstehen musste. Erst seit der Änderung des Biersteuergesetzes 1993 ist es den deutschen Brauereien erlaubt, Biermischgetränke direkt herzustellen und abzufüllen. Die seither mit viel Innovationsfreude kreierten Biermischgetränke sind gerade für junge Erwachsene eine willkommene und attraktive Abwechslung. Doch wie genau entsteht ein solches Biermixgetränk?

Ganz am Anfang steht immer die Idee. Im Falle des Kurpfälzer NaturRadlers ALKOHOLFREI die Idee für ein Produkt, das im Trend der Zeit liegt, alkoholfrei ist und sehr natürlich schmeckt. Um die grundsätzliche Idee umzusetzen, gilt es, sich erst einmal zu überlegen, wie genau die neue Biermischkreation schmecken soll. Beim alkoholfreien NaturRadler war uns vor allem wichtig, dass es seinem alkoholhaltigen Bruder in Geschmack und Aroma möglichst nahe kommt. Deshalb musste unbedingt natürlicher Zitronensaft verwendet werden, um das besonders edle und fruchtige Aromaprofil zu erreichen. Mit industriell produzierter Zitronensäure wäre dies nicht möglich. Aber was muss noch alles in das NaturRadler ALKOHOLFREI hinein? In vielen Testrunden im hauseigenen Eichbaum-Labor wurde so manches ausprobiert. Klar war, dass die Basis unser alkoholfreies Bier bildet. Und klar war auch, dass nur eine natürliche Süßung für das Radler infrage kommt und keine künstlichen Süßstoffe verwendet werden sollen. Mit dem oben genannten natürlichen Zitronensaft, unserem hauseigenen hochwertigen Brauwasser und der Zugabe von etwas Kohlensäure aus eigener Gewinnung entstanden die ersten Mischungen. Das geschulte Verkostungsteam, bestehend aus mehr als einem halben Dutzend qualifizierter Braumeister, testete so verschiedene Zuckerungen, welche Zitronensäfte die besten sind und wie das optimale Verhältnis von Säure zu Süße sein muss. Nach sehr viel Tüftelei und Liebe zum Detail lagen schließlich zwei Varianten Kopf an Kopf. Beim großen Verkostungsfinale, an dem dann auch die Geschäftsleitung, Vertrieb und Marketing teilnahmen, wurde schließlich gemeinsam der Sieger erkoren.


Placeholder image

Der letzte Schritt war dann, das NaturRadler ALKOHOLFREI in Serie zu bringen. Hierzu wurde das auserkorene Mischungsverhältnis im Labormaßstab auf die große Anlage in der Brauerei übertragen. Die Dosierstellen für Bier, Zucker und Säfte wurden so eingestellt, dass das Verhältnis der Zutaten der entwickelten Rezeptur entspricht. Noch eine letzte Verkostung und Analyse kurz vor der Abfüllung und die neue Biermischkreation kann in Großserie produziert und abgefüllt werden. Versehen mit einem frischen, ansprechenden Design, steht unser alkoholfreies NaturRadler nun für alle bereit – und schmeckt mindestens genauso gut wie sein alkoholhaltiger Bruder.

 

<< zurück zur Übersicht