Oktoberfest Mannheim

Eine Schau im Weiß und Blau

Da bleibt garantiert keine Kehle trocken: Zum 10. Mal steigt in diesem Herbst in der Theodor-Heuss-Anlage gegenüber dem Carl-Benz-Stadion das Mannheimer Oktoberfest. Die vier Wochenenden ab 19. Oktober sowie der 31. Oktober, der Mittwoch vor Allerheiligen, stehen ganz im Zeichen weiß-blauer Partystimmung. Und bei der Verlosung zum 10-jährigen Jubiläum gibt es außerdem 10 hochkarätige Preise zu gewinnen.

„Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“ Natürlich hatte der französische Schriftsteller Victor Hugo noch keine Ahnung vom Mannheimer Oktoberfest, als er den Satz formulierte.Trotzdem trifft er mit seiner pointierten Einschätzung gerade auch zu diesem Thema voll ins Schwarze. Als die weiß-blaue Sause im Jahr 2009 zum ersten Mal über die kurpfälzische Bühne ging, konnte im Grunde noch niemand vorhersehen, wie schnell und wie nachhaltig sich der zünftig-festliche Import aus Bayern im hiesigen Festkalender etablieren würde. Doch zum Glück glaubte Veranstalter Arno Kiegele an die Macht seiner Idee: Inzwischen durfte er bereits über 250.000 Gäste begrüßen – und es werden Jahr für Jahr 30.000 mehr.

Natürlich steht in der Theodor-Heuss-Anlage gegenüber dem Carl-Benz-Stadion auch bei der 10. Auflage des Spektakels beste alpenländische Unterhaltung auf dem Programm. Beim traditionellen Fassbieranstich am 19. Oktober rocken die Münchner G‘schichten die Partyarena. An den drei Wochenenden danach und am 31. Oktober, dem Tag vor Allerheiligen, geht es stilecht weiter: Da sorgen die Topsis, Frontal Party Pur, Ois Easy, Bergluft und Blechblos’n für die richtige Oktoberfeststimmung. Und der Tisch ist auf der kurpfälzischen Wies’n natürlich ebenfalls reichlich gedeckt: zum Beispiel mit Münchner Weißwürsten, gegrillten Schweinshaxen, deftigen Schmankerlplatten und frischem Bier von Eichbaum. Ganz nach dem Motto: „Ein Prosit der Gemütlichkeit“.

Wer in diesem Jahr mitfeiern will, der sollte nicht mehr allzu lange warten: 80 Prozent der Plätze sind bereits seit Pfingsten ausgebucht. Tickets und weitere Infos zur Schau in Weiß-Blau gibt es wie immer auf www.oktoberfest-mannheim.de. Bei der Gelegenheit können Sie dann ja auch gleich auf der Website des Veranstalters vorbeischauen: Zum 10-jährigen Jubiläum des Mannheimer Oktoberfests werden auf platzhirsch.rocks ab 3. September 10 Wochen lang 10 hochkarätige Preise verlost – vom Weber-Grill bis zur Pistenparty in Österreich.

Placeholder image